Ich kann den Wind nicht ändern aber die Segel neu setzen

Music...

Music was my first love and it will be my last
Music of the future and music of the past
(John Miles)

Wenn es einen Kernsatz für mich geben soll, dann ist es dieser Refrain aus dem `Opus` von John Miles.

Musik hat schon immer mein Leben bestimmt und wird es auch weiter tun.
Heute denke ich oft an die Zeit, in der ich mit vielen guten Musikern gemeinsam unterwegs war.
Immer getreu dem Motto „Eines Tages kommen wir ganz groß raus“.
Musik war für mich immer `nur` Hobby und das ist auch heute noch so.

Meine musikalische Ausbildung ist kurz beschrieben.
Da für ein Klavier die Mittel fehlten, war es eine Bontempi Heimorgel, die mich der Tastenwelt nahebrachte.
Dieses elektrogebläsebediente Plastikteilchen war schon nach wenigen Wochen durchgespielt.
Mein Orgellehrer empfahl meinen Eltern, doch dringend etwas grösseres zu kaufen.
So wurde es dann eine zweimanualige EKO Tiger Duo mit Rhythmusgerät.
Auf diesem Gerät habe ich viele Jahre Unterricht bekommen. Es war nicht immer einfach, denn auf der Strasse spielten meine Kumpels und ich musste `orgeln`.

Das ich nie ein Top Tastenspieler werden würde war klar, aber der Gesang ....

Die Kombination aus beidem brachte mich im zarten Alter von 15 Jahren in meine erste Band.
Wir machten gute ehrliche Rockmusik in wechselnder Besetzung.
Es gab legendäre Auftritte, die wegen Ihrer Lautstärke auch schon einmal die Ordnungshüter aufs Programm riefen.
Meine Stimme hat in dieser Zeit etwas gelitten, da unser Proberaum im einem Weinkeller tief unter der Erde war.
Die in diesem Proberaum vorherrschenden klimatischen Verhältnisse waren für meine Stimmbänder nicht förderlich.

Nach der Rockmusik folgten einige Jahre im Duo mit einem Schlagzeuger. Ja, wir waren jung und haben das Geld gebraucht.

Nach der Bundeswehr habe ich in einer 9 Mann Kapelle angeheuert, in der ich bis zum Schluss mit dann nur noch 5 Mann, meine Livelaufbahn beendete.